Dienstag,

‏‏‎ ‎den 01 April 2025 um‏‏‎ ‎

13:22 Uhr‏‏‎ ‎

‎| Geschrieben von: FF-Oberndorf/Melk | ‎

55‏‏‎ ‎Zugriffe

Abschnittsfunkübung des Großen Erlauftales in Purgstall

Die Kommunikation während Einsätzen ist ein essenzieller Bestandteil der Feuerwehrarbeit, insbesondere wenn es darum geht, Leben zu retten. Aus diesem Grund wird die Funkkommunikation ebenso intensiv geübt wie die praktischen Einsatzszenarien.

Am Freitag, den 28. März, trafen sich die Feuerwehren des Abschnitts Großes Erlauftal bei widrigem Wetter in Purgstall, um in einem groß angelegten Übungsszenario die Funkkommunikation zu trainieren.

Das Szenario bestand in einem simulierten Waldbrand, bei dem es galt, Gebäude vor den Flammen zu schützen. Die gesamte Übung wurde per Funkkoordination innerhalb der Einsatzfahrzeuge theoretisch abgearbeitet. Dabei konnten wertvolle Erkenntnisse hinsichtlich der Handhabung der Funkgeräte und der effizienten Kommunikation unter realen Bedingungen gesammelt werden.

Zum Abschluss der Übung gab es eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Purgstall, bei der auch für das leibliche Wohl der Teilnehmer gesorgt wurde. Dies rundete den lehrreichen Tag ab und förderte den Austausch zwischen den Feuerwehren.

Weitere Artikel

Teile diesen Beitrag